People
Kunsthalle
Hamburger Maler
Trinken & Essen
Bücher
Veranstaltungen
 
Kalender
Kunsthalle      
 
 
Bilder und Bücher.
 
 

Elf Mal in neun Wochen besuchte Beckett die Hamburger Kunsthalle und notierte sich etwa 150 Bilder. Am 9/10/36 schrieb er an seinen Freund Thomas MacGreevy, den späteren Direktor der Dubliner Nationalgalerie: »Das Gebäude ist grandios und die Bilder sind bewundernswert präsentiert (in einer Reihe vor einer mattweißen Wand).« Auch in allen anderen Städten (insgesamt 22), die er noch auf dieser Deutschlandreise besuchte, galt Becketts Hauptinteresse den Museen.

 

... Fine Building & superb presentation ...

Bei seinem letzten Besuch in der Kunsthalle am 19. November sind etliche Bilder bereits abgehängt und ins Magazin verbracht. Unter anderem auch Noldes Bild "Christus und die Kinder", das Beckett so beeindruckt, that I want to spend a long time before it, & play it over much like the record of a quartet.


preloading images, please wait...

0%