Beckett-Kalender
People
Kunsthalle
Hamburger Maler
Trinken & Essen
Bücher
Veranstaltungen
 
Hamburger Maler
Friedrich Ahlers-Hestermann
 
 
 
 
 
Friedrich Ahlers-Hestermann gehörte zu den Gründern der »Hamburgischen Sezession«. 1883 in Hamburg geboren, war er zunächst Schüler von Arthur Siebelist, später Student an der »Académie Matisse« in Paris. In Paris lernte er die Malerin Alexandra Povorina aus Petersburg kennen, die später seine Frau wurde.
Ihre Tochter Tatiana wurde ebenfalls Malerin.
 

Hestermann war Maler und Schriftsteller, hielt Vorträge und Vorlesungen, lebte in Kassel, Köln und Berlin, und er war Mitglied der »Reichskulturkammer« - vielleicht, um »unauffällig« zu bleiben und möglichen Unannehmlichkeiten wegen der Abstammung seiner
Frau vorzubeugen? Bei der Aktion »Entartete Kunst« wurden fünf seiner Arbeiten beschlagnahmt. Während des Krieges lebte er zeitweilig in Polen. 1946 wurde er Direktor der Hamburger Landeskunstschule, 1957 ehrte ihn seine Heimatstadt mit dem Edwin-Scharff-Preis, 1973 starb er in Hamburg.




 
 

Friedrich Ahlers-Hestermann
Kalenderblatt, um 1936